16.12.2023 Jahresabschlussfeier des TTC Sulgen mit Ehrungen

Der Tischtennisclub Sulgen veranstaltete seine Jahresabschlussfeier erstmals im festlich geschmückten Sulgener Gasthaus Festung. Der neue 1. Vorsitzende Waldemar Reswich begrüßte die sehr zahlreich erschienene TTC-Familie und hatte gemeinsam mit seinen Helfern ein tolles Programm und eine Foto-Box für einen vergnüglichen Abend vorbereitet. In seiner Rede zum Jahresrückblick erinnerte er an einige Höhepunkte im Jahr 2023 (Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesklasse; Durchführung des Relegationsspieltages auf Landes-/Verbandsklassenebene; Beschaffung neuer TT-Tische, Trainingsanzüge, Trikots, Umrandungen; Vereinswanderung am Himmelberg bei Bad Dürrheim), die auch durch „Vereinsfotograf“ Francisc Pasc mit vielen Fotos und Kurzvideos für die Anwesenden auf zwei Großbildschirmen visualisiert wurden.
 

 

Reswich bedankte sich ausdrücklich bei Peter und Erika Bellgardt, bei seinem Vize Axel Kaiser, Tino Vischer, Igor Deiwald, Fritz Eschle und seinen Ausschussmitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung bzw. bei zwei Firmen und einem Sulgener Gasthaus für ihre Sponsorengabe. Er lobte auch die Verantwortlichen für Arbeiten „im Verborgenen“ wie Kuchenbacken, Dekorationen, Trikotdesign, Plattenmontage, Getränkeversorgung oder Öffentlichkeitsarbeit. Natürlich durften auch die Ehrungen verdienter TTC-Mitglieder nicht fehlen.

 

25 Jahre TTC-Mitglied:
Für 25-jährige Mitgliedschaft nahmen Thomas Radivojevic und Igor Deiwald lobende Worte und Ehrungsurkunden bzw. -präsente vom Vorstand entgegen.
„Tom Radi“, extra mit seiner Familie aus Vietnam angereist, war von 2000 – 2014 Spieler der 1. Mannschaft, 2001 und 2010 Vereinsmeister,1999, 2004 und 2011 Vereinspokalsieger und von 2003 – 2014 Kassier des TTC, erstmals mit digitalen Kassenberichten.
Igor Deiwald, seit vielen Jahren aktiver Spieler der zweiten und dritten Mannschaft, war von 2009-2022 Jugendleiter im Verein. Ihm ist es zu verdanken, dass durch seine erfolgreiche Trainingsarbeit heute 5 ehemalige Jugendspieler das Gerüst der 1. Mannschaft bilden. Er erntete dafür auch den längsten Applaus des Abends.

 

40 und 50 Jahre TTC-Mitglied:
Für 40 Jahre TTC konnte Bernd Mayer geehrt werden, der aber krankheitsbedingt nicht anwesend war. Er war von 1984 – 1993 Jugendleiter und viele Jahre Stammspieler der zweiten Mannschaft. Lange Jahre war er Vereinsfotograf mit herrlichen professionellen Aufnahmen insbesondere bei Vereinsausflügen, die in Dia-Shows bei Weihnachtsfeiern bestaunt wurden.

 

Für 50-jährige Treue wurde Ulrich Rebstock geehrt, der dann danach stolz das 50er-TTC-Shirt überziehen konnte. Von 1982-1984 war er Jugendleiter mit Volker Liebermann. Er war früher ein überdurchschnittlicher Jugendspieler (1980 wurde er Vize-Vereinsmeister), der allerdings aus beruflichen Gründen bald nicht mehr aktiv Tischtennis spielen konnte. Aktiv im Verein ist er aber bis heute als Skatspieler jeden Dienstag im Gasthaus UNOT.

Für das Jahr 2024 wünschte Waldemar Reswich der Ersten den Klassenerhalt in der Landesklasse, der Zweiten den Aufstieg in die Bezirksklasse, der Dritten viel Spaß bei der Integration einiger neuer Mitglieder/innen und allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

09.12.2023 TTC Sulgen holt Punkt in Tübingen

Landesklasse Gr. 5
SV Tübingen – TTC Sulgen 8:8

Sulgens erste Mannschaft fuhr mit dem Ziel, mindestens einen Punkt zu holen, nach Tübingen. Energiereich starteten sie in die Doppel. Der Start für Daniel Reswich/Axel Kaiser war jedoch nicht gut, weshalb sie sich 3:1 gegen Sachs/Hübner geschlagen geben mussten. Jedoch erkämpften sich Daniel Kopp/Francisc Pasc gegen Tübingens Spitzendoppel Mader/Tebbe einen Sieg. Waldemar Reswich/Christian Kopp holten souverän den zweiten Punkt in den Eingangsdoppeln.

In den Einzeln teilte man sich vorne die Punkte. Daniel Reswich pushte sich gegen Jonas Tebbe zum 3:2 Sieg, während Waldemar Reswich am Nachbartisch 2:3 Markus Mader gratulieren musste. Im mittleren Paarkreuz zeigte Daniel Kopp starke Nerven und gewann gegen Karl Böhler 3:1. Francisc Pasc verlor leider unglücklich knapp 2:3 gegen Mika Sachs, dessen Angriffe schwer zu bändigen waren.

 

 

 

Auch im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Axel Kaiser konnte nach einem 0:2 Rückstand sein Spiel durchsetzen und gewann 3:2 gegen Jakob Gönner. Christian Kopp brachte seinen Gegner Christoph Hübner zur Weißglut, was aber leider nicht für den Sieg ausreichte, und verlor ebenfalls 2:3.

Im Spitzenspiel Daniel Reswich gegen Markus Mader ging es darum, wer mehr Durchsetzungsvermögen im Angriff zeigt. Daniel Reswich konnte sich im letzten Satz dazu überwinden und gewann 3:2. Waldemar Reswich fand seine Sicherheit gegen Jonas Tebbe und machte es mit einem 3:1 besser. Bei einem Zwischenstand von 7:4 für den TTC wollte man nun mit einem Sieg heimfahren. Daniel Kopp hatte ebenfalls mit den Angriffen von Mika Sachs zu kämpfen und musste nach einer 2:3 Niederlage den Kürzeren ziehen. Francisc Pasc sicherte dem TTC an diesem Tag mit einem 3:0 gegen Karl Böhler den Punkt. Man brauchte für den Sieg nur noch einen Punkt, doch das Glück war mal wieder nicht auf der Seite der TTC’ler. Erneut kamen 5-Satz-Spiele zustande. Jedoch zugunsten der Tübinger.

Im Schlussdoppel zeigte sich das Glück erneut für die Tübinger. Bei einer 0:3 Niederlage mit äußerst knappen Ergebnissen gratulierten Daniel Reswich/Axel Kaiser ihren Kontrahenten Markus Mader/Jonas Tebbe. Das Unentschieden fühlte sich hier nach einer deutlichen Führung wie eine Niederlage für die Mannschaft an. Nach dieser Vorrunde hat sich der TTC den Relegationsplatz gesichert.

02.12.2023 TTC Sulgen 2 holt beide Punkte in Rosenfeld

Kreisliga A1
SV Rosenfeld - TTC Sulgen II 6:9

Die Zweite des TTC Sulgen wollte in Rosenfeld zeigen, dass man weiterhin ganz oben in der Tabelle agieren will. Markus Moosmann musste kurzfristig passen, konnte aber durch Christof Staiger adäquat ersetzt werden. Durch neu Doppelaufstellungen lag Sulgen dann aber 1:2 zurück, denn nur Staiger/Seckinger brachten ihr Doppel nach Hause, wogegen Ostojic/Eschle und Nyitrai/Bellgardt unterlagen. Im ersten Einzel unterlag Christof Staiger Rosenfeld Nummer 1 Paul Achirei, der mit hart geschlagenen Toppspinn-Bällen überzeugte. Zwei sichere 3:0 Erfolge durch Guido Seckinger gegen Tobias Perst und Dirk Nyitrai gegen Gerd Bruckner ließen Sulgen ausgleichen. Zwei knappe Erfolge durch Vitomir Ostojic und Peter Bellgardt sowie eine Niederlage von Fritz Eschle brachten die 5:4 Halbzeitführung für Sulgen. Im Spitzenspiel der Einser musste auch Guido Seckinger trotz starker Gegenwehr sich dem wie entfesselt aufspielenden Paul Achirei beugen. Dann konnte aber Sulgen durch drei Siege von Staiger und wieder von Nyitrai und Ostojic auf 8:5 davonziehen. Nach einer Niederlage von Peter Bellgardt gegen Julian Acker konnte Fritz Eschle mit einem überzeugenden 3:0 Erfolg gegen Claus Gulde den 9. Siegpunkt für den TTC holen. Am Ende der Vorrunde wird der TTC Sulgen wohl auf dem 2. Tabellenplatz überwintern. 

25.11.2023 TTC Sulgen mit drei Auswärtsniederlagen durch viele Ausfälle

Landesklasse Gr. 5
TSV Nusplingen II – TTC Sulgen 9:3

Ohne die krankheitsbedingt fehlenden Stammspieler Waldemar Reswich und Christian Kopp hoffte Sulgens Erste in Nusplingen dennoch auf etwas Zählbares. Anselm Pfaff und Guido Seckinger sprangen in die Bresche, konnten aber im Doppel nichts reißen. Ebenso leer ausging die Paarung Pasc/Kopp D. gegen Nusplingens Spitzendoppel Graf/Ritter J. Sulgens Doppel 1 Kaiser/Reswich D. konnten dann wenigstens einen Doppelsieg ergattern. Trotz toller Gegenwehr gingen dann beide Einzel im vorderen Paarkreuz durch Daniel Reswich (2:3 gegen Fabian Graf) und Anselm Pfaff (1:3 gegen Jonas Ritter) an den Gastgeber. Sulgens Noppenwaffe Francisc Pasc holte dann einen knappen 5-Satz-Sieg gegen Ronny Ritter zum 2:4 Zwischenstand. Daniel Kopp scheiterte dann aber am Routinier Axel Hauser, Guido Seckinger war chancenlos gegen Gerd Klaiber und auch Axel Kaiser musste in einem langen Noppen-Duell im 5. Satz eine knappe Niederlage gegen Max Klaiber einstecken. Im Spitzenspiel gegen Jonas Ritter zeigte dann Daniel Reswich eine Serie sensationeller Angriffsschläge und gewann 3:0. Anselm Pfaff und Daniel Kopp konnten dann aber auch ihr zweites Einzel nicht gewinnen, so dass Sulgen letztlich mit einer 9:3 Niederlage im Gepäck die winterliche Heimreise antreten musste. 

 

Kreisliga A1
TV Epfendorf - TTC Sulgen II 9:4

Sulgens zweite Mannschaft konnte im Match gegen Epfendorfs Erste nur 2 Stammspieler aufbieten und war somit trotz Tabellenführung die Favoritenrolle los. Sulgens Doppel 1 Ostojic/Deiwald siegte klar mit 3:0 Sätzen, die anderen zwei Doppel Eschle/Rothfuß A. und Huber/Rothfuß T. verliefen unglücklich, da man erst im 5. Satz knapp unterlag. In den Einzeln teilte man sich die Punkte im vorderen Paarkreuz, Fritz Eschle unterlag Udo Blocher und Vitomir Ostojic bezwang Rüdiger Bukenberger mit 3:1. So ging es in der Mitte weiter, Alexander Rothfuß musste gratulieren und Igor Deiwald konnte gewinnen und auf 3:4 verkürzen. Dann gab es hinten für Sulgen zwei bittere knappe 5-Satzniederlagen durch Nadja Huber und Timo Rothfuß. Dasselbe Schicksal erlitt dann Fritz Eschle im 5. Satz gegen Bukenberger. Im Spitzenspiel gab es zur Abwechslung mal einen 5-Satz-Sieg durch Ostojic gegen Blocher Doch die knappen Niederlagen setzten sich fort für die Sulgener, weil Igor Deiwald gegen Wolfgang Lorenzin und Alexander Rothfuß gegen Siegbert Mauth unterlagen. Somit stand mit 6 verlorenen 5-Satz-Spielen die erste Saison-Niederlage der Sulgener Zweiten fest. Im letzten Spiel der Vorrunde gegen Rosenfeld kann Sulgen zeigen, ob sie weiterhin um den Aufstieg in die Bezirksklasse mitspielen können.

 

Kreisliga B3
TTSB Aistaig II – TTC Sulgen III 9:0

Die Dritte des TTC Sulgen schaffte es trotz Ersatzbedarf der Ersten und Zweiten und dem nur organisatorisch wirkenden Kapitän Tino Vischer noch 6 Spieler aufzubieten, die in Aistaig dann aber Lehrgeld zahlen mussten. Günnewig/Aljenid, Heusch/Lebsack und Heinz/Glauer konnten in den drei Eingangsdoppeln keinen Satzgewinn erzielen. Sulgens Einser Karl-Heinz Günnewig, der nach vielen Jahren mal wieder einsatzbereit war, wehrte sich bei seiner 1:3 Niederlage gegen Thomas Fahnenstich tapfer. Jugendspieler Mohamed Aljenid musste sich ebenfalls gegen Austaigs Nummer 1 Meik Weymann mit 0:3 geschlagen geben. Auch in den nächsten vier Einzeln konnten die Sulgener Neuzugänge Veit Heusch, Andreas Heinz, Waldemar Lebsack und Stefan Glauer lediglich Wettkampferfahrung sammeln, so dass sie zukünftig auch auf Satz- und Spielgewinne hoffen können.

18.11.2023 TTC Sulgen 2 jetzt Tabellenführer in der Kreisliga A1

 

Kreisliga A1
SV Bergfelden - TTC Sulgen II 0:9

Sulgens zweite Mannschaft hoffte mit seiner Stammaufstellung auf einen Auswärtssieg beim SV Bergfelden. Die Doppelpaarungen Seckinger/Ostojic, Moosmann/Eschle und Nyitrai/Bellgardt sorgten dann auch mit jeweils 3:1 Satzerfolgen für eine beruhigende 3:0 Führung. Im ersten Einzel spielte Markus Moosmann nach einem knappen ersten Satzgewinn gegen Bergfeldens Nummer 1 Armin Kaiser selbstsicher auf und gewann klar mit 3:0. Ähnlich verlief die Partie zwischen Sulgens Nummer 1 Guido Seckinger und Fabian Eberhardt und auch Dirk Nyitrai überzeugte mit einem 3:1 Siege gegen Birgit Weinstein. Die nächsten 3 Einzel waren dann hartumkämpft, denn Vito Ostojic, Peter Bellgardt und Fritz Eschle konnten jeweils erst im 5. Satz ihre Kontrahenten bezwingen. Mit diesem 9:0 Sieg übernimmt Sulgen 2 aktuell die Tabellenführung in der Kreisliga A1.

 

 

11.11.2023 TTC Sulgen holt einen Punkt in Dettingen

Landesklasse Gr. 5
TSV Dettingen – TTC Sulgen 8:8

Am Samstag reiste die erste Mannschaft ohne ihren Kapitän Waldemar Reswich nach Dettingen zu ihrem Punktspiel. Anselm Pfaff stand als Ersatz bereit, und man war dadurch keineswegs schwächer aufgestellt. Obwohl man nicht in der Favoritenrolle stand, erhoffte man sich dennoch zumindest einen Punkt für sich zu entscheiden.
So startete man in die Doppel, wo Reswich Daniel/Kaiser Axel bei einem 0:2 Rückstand ihre Stärke wiederfanden und das Spiel glücklich gegen Toulkeridis/Kleih noch zu einem 3:2 drehen konnten. Währenddessen mussten Kopp D./Pasc chancenlos ihren Gegnern Skulski/Romer gratulieren. Das Doppel Pfaff/Kopp C. erging es wie dem ersten Doppel. Auch hier musste man sich nach einem 0:2 Rückstand den Sieg hart erkämpfen, was ihnen auch gelang.
Der positive Start sollte fortgeführt werden, jedoch musste Anselm Pfaff chancenlos dem ehemaligen Regionalliga-Spieler Peter Skulski gratulieren. Daniel Reswich konnte nebenan Wolfgang Romer mit einem 3:1 Ergebnis bezwingen. Francisc Pasc lieferte sich mit seinem Kontrahenten Iosef Toulkeridis lange und spannende Ballwechsel, bei denen keiner von beiden unkommentiert blieb. Nach einem knappen Ergebnis musste sich Francisc 2:3 geschlagen geben. Daniel Kopp fand nach seinem ersten gewonnenen Satz kein Mittel mehr gegen die Aufschläge von Mathias Bubeck und verlor 1:3.
Axel Kaiser und Christian Kopp waren als nächste an der Reihe, konnten aber beide nicht ihre Sicherheit finden und verloren 0:3. In Runde 2 erging es Daniel Reswich nicht anders als seinem Teamkameraden und fand keine Mittel gegen Peter Skulski. Anselm Pfaff konnte ebenfalls gegen Wolfgang Romer einen Sieg verbuchen.
Bei einem Zwischenstand von 3:7 sah es schon nicht mehr gut für den TTC aus, jedoch war die Hoffnung noch nicht verloren. Daniel Kopp kämpfte gut, musste aber unglücklich auch eine knappe Niederlage gegen Iosef Toulkeridis einstecken. Somit war es nur noch möglich, mit einem Unentschieden nach Hause zu fahren. Dies wollte die Mannschaft erreichen, und Francisc Pasc bezwang Mathias Bubeck mit 3:1. Axel Kaiser ließ einen erneuten Angriffsspieler mit seinem Spielstil verzweifeln und gewann klar 3:0. Christian Kopp bewies gegen Michael Weiblen mentale Stärke und sorgte dafür, dass es zum Schlussdoppel kam. 
Daniel Reswich und Axel Kaiser mussten sich nun gegen Peter Skulski und Wolfgang Romer behaupten. Man fing hier auch direkt wieder mit einem 0:2 Rückstand an, merkte aber, dass man sehr gut mithalten konnte. Durch Ermutigung der Teamkameraden gaben nun Daniel und Axel alles. Man wollte an diesem Tag nicht mit einer erneuten Niederlage heimfahren. Sie nutzten alle noch vorhandenen Reserven und spielten plötzlich 2 Klassen stärker. Sie schafften es Peter Skulski und Wolfgang Romer 3:2 zu bezwingen und ein Unentschieden zu sichern. Nach vergangenen unglücklichen Ergebnissen fühlte sich hier ein 8:8 für die Mannschaft wie ein Sieg an.

 

Kreisliga A1
TTC Sulgen II – TSV Hochmössingen II 8:8

Sulgens zweite Mannschaft erwartete Hochmössingen 2, die ebenfalls vorne in der Tabelle mitmischen. Nach den Doppeln lag Sulgen mit 2:1 in Front durch Siege von Seckinger/Ostojic und Moosmann/Eschle und einer knappen 2:3 Niederlage von Bellgardt Nyitrai. Im vorderen Paarkreuz verlor Guido Seckinger überraschend deutlich gegen Wisniowski, was aber Markus Moosmann mit einem 3:0 Erfolg gegen Burkart wieder wettmachte. Vitomir Ostojic und Dirk Nyitrai bauten die Sulgener Führung weiter aus. Durch Niederlagen von Peter Bellgardt, Fritz Eschle und erneut Guido Seckinger stand es plötzlich 5:5. Markus Moosmann spielte dann aber erneut groß auf und bezwang auch Wisniowski mit 3:1 Sätzen. Nach einer etwas unglücklichen Niederlage von Ostojic gegen Krespach holten erneut Dirk Nyitrai gegen Broghammer und Peter Bellgardt gegen Bisswurm zwei Siege zur 8:6 Führung. Fritz Eschle ließ es aber durch seine 1:3 Niederlage gegen Holzer zum Schlussdoppel kommen, wo die Gäste mit Broghammer/Wisniowski im 5. Satz gegen Seckinger/Ostojic die Oberhand behielten. Letztlich konnten sich beide Mannschaften mit dem Unentschieden anfreunden und verlängerten das Aufeinandertreffen durch eine gemeinsame Einkehr. 

21.10.2023 TTC Sulgen 1 verliert, die Zweite und Dritte gewinnen.

Landesklasse Gr. 5
TSV Betzingen – TTC Sulgen 9:3

Mit einem 9:3-Sieg setzte sich die Heimmannschaft des TSV Betzingen in der Herren Landesklasse gegen den TTC Sulgen durch.
Im Doppel gewann das Duo von Betzingen Ndhlovu / Andrieu überzeugend gegen Reswich / Kopp in drei Sätzen. Pfeiffer / Rabe schienen mit einem 0:2-Satzrückstand gegen Reswich / Kaiser schon fast geschlagen, kämpften sich jedoch zurück und gewannen schließlich im Entscheidungssatz. Magnussen / Horner bezwangen Kopp / Pasc in einem äußerst knappen Duell, das erst im Entscheidungssatz entschieden wurde. Es war definitiv nichts für schwache Nerven. Somit ging der TTC Sulgen mit 0:3 alles andere als optimal aus den Doppeln.
In den Einzelspielen schien Waldemar Reswich mit 2:0 Führung fast durch, verlor am Ende aber schließlich im Entscheidungssatz. Im zweiten Spiel zwischen Daniel Reswich und Jörg Pfeiffer wiederholte sich dieser Verlauf leider und auch Daniel Reswich musst sich 2:3 geschlagen geben. Obwohl Francisc Pasc sein Spiel gegen Yannik Magnussen 3:1 gewinnen konnte, zeigte der erste Satz mit 18:16 einen äußerst spannenden Verlauf. Daniel Kopp hatte Schwierigkeiten mit den Aufschlägen seines Gegners (Christoph Rabe) und konnte daher sein Offensivspiel nicht durchbringen. Im hinteren Paarkreuz präsentierte sich Christian Kopp stark und gewann souverän mit 3:1 gegen Pierre Andrieu. Axel Kaiser musste seinem Gegenüber Helmut Horner trotz knapper Sätze zu einem 3:0 Sieg gratulieren.
Daniel Reswich konnte im Topspiel trotz seiner Schusssalven und mehreren Satzführungen nicht gewinnen. Dagegen verzeichnete Waldemar Reswich in einem langen und spannenden Spiel einen Fünf-Satz-Erfolg. Daniel Kopp konnte in seinem zweiten Einzel die Mannschaftsniederlage nicht mehr abwenden.
Der Mannschaftskampf endete schließlich trotz vieler knapper Spiele mit einem Gesamtergebnis von 9:3 zugunsten des TSV Betzingen. Der TTC Sulgen hat nach der Niederlage eine Bilanz von 2:8 Punkten. Als nächstes steht der Tabellenführer TB Metzingen auf dem Programm.

 

Kreisliga A1
SV Marschalkenzimmern II - TTC Sulgen II 4:9

Die Zweite des TTC Sulgen musste als Tabellenführer in Marschalkenzimmern gegen eine dezimierte Zweite antreten, so dass die Favoritenrolle klar bei den Gästen lag. So konnte Sulgen auch gleich durch Staiger/Seckinger, Moosmann/Ostojic und Eschle/Deiwald alle drei Doppel für sich entscheiden. Im ersten Einzel musste dann aber Christof Staiger nach längerer Wettkampfpause eine unglückliche 2:3 Niederlage gegen Timo Grötzinger einstecken, der immer wieder mit sehr hohen Rückschlägen punkten konnte. Guido Seckinger hatte wenig Mühe gegen Eckhardt Huber und erhöhte auf 4:1. In der Mitte gab es dann auch eine Punkteteilung, denn Vito Ostojic unterlag dem jungen unbekümmert aufspielenden Max Broghammer 1:3, wogegen Markus Moosmann gegen Sonja Grözinger 3:0 gewinnen konnte. Fritz Eschle und Igor Deiwald holten dann zwei sichere Siege am hinteren Paarkreuz zur 7:2 Halbzeitführung. Die zwei Jungstars des Heimvereins Grötzinger und Broghammer gewannen dann auch ihr zweites Einzel gegen Seckinger und Moosmann, doch Christof Staiger und Vito Ostojic konnten dann ihr zweites Einzel gewinnen zum 9:4 Erfolg des TTC Sulgen.

 

Kreisliga B3
TTC Sulgen III – SV Rosenfeld IV 9:0

Die dritte Mannschaft des TTC Sulgen erwartete am letzten Sonntag die Vierte aus Rosenfeld. Sulgen konnte bereits alle drei Doppel durch Siege von Deiwald/Schmid, Rothfuß/Rothfuß und Aljenid / F. Pasc für sich entscheiden. Markus Schmid hatte Mühe mit Rosenfelds Nummer 1 Claus Gulde, konnte ihn aber mit 3:2 Sätzen bezwingen. Alle anderen Einzel konnten Igor Deiwald, Alexander und Timo Rothfuß, Mohamed Aljenid und Fabian Pasc klar mit 3:0 gewinnen, so dass am Ende ein lupenreines 9:0 für den TTC Sulgen auf dem Spielbogen notiert wurde.

14.10.2023 TTC Sulgen unterliegt knapp dem TSV Gomaringen 

Landesklasse Gr. 5
TTC Sulgen – TSV Gomaringen 6:9

Im Duell der ersten Mannschaft des TTC gegen TSV Gomaringen wurde im Vorfeld ein sehr enges Spiel erwartet. In den Doppeln ging es direkt heiß zur Sache, wobei lediglich Pasc/Kopp einen Punkt für Sulgen mitnehmen konnten. Im vorderen Paarkreuz taten sich die beiden Reswich-Brüder schwer und somit gingen beide Spiele verloren. Waldemar Reswich tat sich mit dem vorhanddominierten Spiel von Spitzenspieler Heiko Speidel schwer, während Daniel Reswich nicht die passende Antwort auf die Aufschläge des Gegners (Jürgen Schankula) hatte. Nach diesem schwierigen Start brachte das mittlere Paarkreuz in Person von Daniel Kopp und Francisc Pasc mit zwei Siegen das Heimteam wieder in die richtige Spur. Francisc Pasc schlug Jochen Link dabei sehr deutlich mit 3:0 und Daniel Kopp konnte Nils Künstle mit 3:1 bezwingen. Hinten wurden daraufhin die Punkte geteilt. Für Christian Kopp reichte es trotz phasenweiser guter Leistung nicht zu einem Sieg gegen Markus Wagner. Obwohl er den ersten Satz verloren hatte, triumphierte Axel Kaiser mit einem souveränen 3:1-Sieg.
In der zweiten Runde konnte das vordere Paarkreuz erneut kein Spiel gegen Gomaringen gewinnen. Daniel Reswich ließ dabei eine 2:1 Führung mit hoher Führung im Satz noch liegen. Daraufhin konnte Daniel Kopp sein Einzel nach einem 0:2 Rückstand und zwei abgewehrter Matchbälle mit einer starken Aufholjagd noch gewinnen. Dadurch blieb er als einziger Sulgener an diesem Tag ungeschlagen. Francisc Pasc konnte allerdings trotz starkem Beginn nicht an sein erstes Einzel anknüpfen und verlor 3:1. Axel Kaiser gewann auch sein zweites Einzel ziemlich souverän. Am Ende konnte Christian Kopp sein Spiel leider nicht durchbringen und daher wurden die Hoffnungen auf das Schlussdoppel begraben.
Insgesamt war es ein enges und hochklassiges Spiel, bei dem es der TTC leider verpasste sich dafür mit mindestens einem Punkt zu belohnen.

07.10.2023 TTC Sulgen gelingt erster Sieg in der Landesklasse 

Landesklasse Gr. 5
TSV Sondelfingen – TTC Sulgen 4:9

Am Samstag reiste der TTC Sulgen hochmotiviert für ihren ersten Punkt der Saison nach Sondelfingen. Beim Eintreffen erkannte man bereits die ersatzgeschwächte Mannschaft und hoffte an diesem Tag mit einem Sieg nach Hause zu fahren. So startete der TTC nach den Doppelpaarungen direkt mit einer 2:1 Führung. Waldemar Reswich und Axel Kaiser fanden keine Mittel gegen ihre Gegner, während am Nebentisch das eingespielte Doppel aus ihrer Jugendzeit, Daniel Reswich und Christian Kopp, souverän und klar gewannen. Daniel Kopp und Francisc Pasc spielten ebenso stark auf und machten die Führung somit klar.
In den Einzeln wollte man die Führung ausbauen. Daniel Reswich hatte mental zu kämpfen mit dem am seidenen Faden hängenden Netz des Gastgebers, was das Spiel äußerst schwer gestaltete. Er konnte keine Ruhe finden und musste seinem dennoch stark aufspielenden Gegner gratulieren. Waldemar Reswich spielte hoch auf, ließ seinen Gegner aber noch rankommen. Knapp konnte er es jedoch für sich entscheiden. Im mittleren Paarkreuz teilte man sich wieder die Punkte. Daniel Kopp war in guter Form, kämpfte aber gegen zahlreiche Topspins des Gegners, was zu einer knappen Niederlage führte. Francisc Pasc ließ mit seinem Störspiel dem Kontrahenten keine Chance und gewann klar. Im hinteren Paarkreuz konnten die Sulgener dieses Mal zwei Punkte verbuchen. Im Spiel Störung gegen noch mehr Störung konnte Axel Kaiser eindeutig mehr stören und gewann. Christian Kopp gelang es mit Aufschlägen und sicheren Blocks einen weiteren Punkt einzufahren zum Zwischenstand 6:3.
In der zweiten Einzelrunde konnte Daniel Reswich seine Ruhe wiederfinden und gewann klar. Waldemar Reswich hatte genauso mit dem stark aufspielenden Gegner zu kämpfen und musste ihm gratulieren. Daniel Kopp und Francisc Pasc wollten den Sieg nun sichern, was ihnen auch gelang. Daniel Kopp konnte trotz zahlreicher glücklicher Bälle des Gegners nervenstark das Spiel für sich entscheiden. Francisc Pasc führte wieder sein Spiel vor und brachte seinen Gegner zum Verzweifeln und somit dem TTC Sulgen ihren ersten Sieg.
In der folgenden Woche spielt Sulgen wieder zu Hause und sieht gegen seinen Gegner Gomaringen gute Chancen, einen weiteren Punkt zu sichern.

Kreisliga A1
TTC Sulgen II – SV Rosenfeld II 9:0

Die noch ungeschlagene Zweite des TTC Sulgen musste wieder mit zwei Ersatzkräften gegen die Zweite aus Rosenfeld antreten. Der Gast war aber ebenso betroffen und so schien Sulgen doch in der Favoritenrolle. Die ersten drei Spielpunkte holte Sulgen durch drei gewonnene Doppel von Nyitrai/Seckinger, Bellgardt/T.Rothfuß und Eschle/Deiwald. Die Gäste gewannen jeweils nur einen Satz. In den folgenden 6 Einzeln ließen Guido Seckinger, Dirk Nyitrai, Peter Bellgardt, Fritz Eschle, Igor Deiwald und Timo Rothfuß ihren Gegnern und Gegnerinnen keine Siegchancen und gewannen allesamt mit 3:0 Sätzen. Mit diesem klaren 9:0 Erfolg behaupteten die Sulgener die Tabellenführung und dürfen sich langsam Hoffnung machen, in die Bezirksklasse aufzusteigen.

Kreisliga B3
TTC Sulgen III – TG Schömberg II 3:9

Sulgens Dritte hatte Schömberg 2 zu Gast, die noch verlustpunktfrei waren. Kapitän Tino Vischer bot am hinteren Paarkreuz mit Mohamed Aljenid und Fabian Pasc zwei Jugendspieler auf. Sulgens Doppel 1 Deiwald/T.Rothfuß konnten dann wenigstens ein Doppel gewinnen, die anderen zwei mussten abgegeben werden. Timo Rothfuß war bereits bei der Zweiten im Einsatz und gewann auch hier sein Einzel knapp mit 3:2, allerdings bereits zum 2:5 Rückstand. Igor Deiwald konnte noch im Spitzenspiel gegen Alfred Koch gewinnen, aber ansonsten gingen die Spiele an die Schömberger zur eigentlich erwarteten 3:9 Niederlage der Sulgener.

Neue Tischtennisplatten beim TTC Sulgen: Mehr Spielspaß für Alle!

Wir haben großartige Neuigkeiten: Der TTC Sulgen hat kürzlich sechs topmoderne Tischtennisplatten erhalten, die nun erfolgreich angeliefert und aufgebaut wurden. Dies ist eine aufregende Entwicklung für unseren Verein und verspricht unzählige Stunden Spielspaß und sportliche Aktivitäten für unsere Mitglieder und Gäste.

Die Anlieferung und der Aufbau der Tischtennisplatten verliefen reibungslos, und sie sind jetzt einsatzbereit. Die Qualität und das Design dieser Platten sind beeindruckend, und wir sind sicher, dass sie sowohl Anfänger als auch erfahrene Spieler gleichermaßen begeistern werden.

Aber das ist noch nicht alles! Wir möchten sicherstellen, dass jeder, der unsere Tischtennisplatten nutzt, sie richtig aufstellen und spielen kann. Deshalb planen wir eine Einweisung, bei der Mitglieder und Interessierte lernen können, wie man die Platten korrekt aufbaut und das Spiel genießt. Diese Schulung wird dazu beitragen, dass alle Teilnehmer ihr Tischtennis-Erlebnis maximal auskosten können.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dieses aufregende Projekt zu realisieren, sei es durch Spenden, Unterstützung beim Aufbau oder durch die Vorfreude auf viele spannende Spiele. Der TTC Sulgen freut sich darauf, gemeinsam mit Ihnen die neuen Tischtennisplatten in Aktion zu sehen und eine Fülle von unterhaltsamen und sportlichen Herausforderungen zu erleben.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, um weitere Informationen zur Einweisung und kommenden Veranstaltungen rund um unsere brandneuen Tischtennisplatten zu erhalten. Wir sind sicher, dass diese großartige Ergänzung unseres Vereinslebens den Tischtennisspaß auf ein neues Niveau heben wird!

Vereinsausflug vom 03.10.2023

Am 3. Oktober 2023 machte sich der TTC Sulgen auf einen erlebnisreichen Vereinsausflug. Treffpunkt war der Penny-Markt in Niedereschach. Die Gruppe begab sich auf den Genießerpfad Himmelberg Runde, eine 10,45 Kilometer lange Strecke mit einer Gehzeit von etwa 3 Stunden und 30 Minuten.

Die Wanderung bot atemberaubende Aussichten und führte durch reizvolle Landschaften, einschließlich einer Waldpassage am Himmelberg mit einer idyllischen Schutzhütte. Von dort aus konnte man bei gutem Wetter bis zum Feldberg sehen.

Nach der Wanderung kehrte die Gruppe im Gasthaus "zum Hirschen" in Oberbaldingen ein, wo sie den Tag gemütlich ausklingen ließ.

Die Teilnehmer genossen die Natur, die Gemeinschaft und die Erinnerungen dieses gelungenen Ausflugs. Wanderschuhe und Wanderstöcke wurden empfohlen und trugen zur Sicherheit und Bequemlichkeit bei. Der Ausflug war eine perfekte Gelegenheit, den Vereinszusammenhalt zu stärken und unvergessliche Momente zu schaffen. Wir freuen uns auf zukünftige Aktivitäten des TTC Sulgen.

30.09.2023/01.10.2023 Aufsteiger Sulgen chancenlos gegen Absteiger Schwenningen

Landesklasse Gr. 5
TTC Sulgen – TG Schwenningen 3:9

Am vergangenen Wochenende begrüßte der TTC Sulgen die Gäste aus Schwenningen, die aus der Landesliga zurückkehrten, zu einem Punktspiel. Es war von Anfang an klar, dass dies kein leichtes Unterfangen für den TTC sein würde. Im vorherigen Spiel hatten sie bereits überraschend klar gegen den TV Derendingen verloren und strebten nun eine bessere Leistung an.
Im Doppel gelang es nur Waldemar Reswich und Axel Kaiser Druck auszuüben und ihr Spiel mit 3:2 zu gewinnen. An den anderen Tischen hatten die Sulgen-Spieler Schwierigkeiten, Lösungen zu finden. Mit einem Zwischenstand von 1:2 begannen die Einzelbegegnungen.
Daniel Reswich ließ seinem Gegner Daniel Schneider kaum eine Chance sein Spiel durchzusetzen und gewann sein Einzel. Auf dem Nebentisch kämpfte Waldemar Reswich hart, musste jedoch gegen Schwenningens Nummer eins, Gunter Schneider, nach dem fünften Satz die Hand geben.
Das mittlere Paarkreuz versuchte, den Gegnern Schwierigkeiten zu bereiten, jedoch konnte Daniel Kopp seinen Kontrahenten Daniel Risch nicht stören und verlor klar. Francisc Pasc konnte seinem Gegner Christian Elsner immerhin zwei Sätze abringen, was jedoch nicht ausreichte.
Das hintere Paarkreuz war hochmotiviert den Negativtrend zu stoppen, jedoch brachte der TG Schwenningen starken Ersatz mit und Axel Kaiser musste nach einer klaren Niederlage seinem Gegner Jens Mahler gratulieren. Ersatzspieler Guido Seckinger, der am Tag zuvor in der zweiten Mannschaft bis in die Nacht spielte, war immer noch warm und machte es Frank Schulz schwer. Nach einem harten Schlagabtausch unterlag er jedoch mit 3:1.
Daniel Reswich hatte mit seinem Vereinskameraden aus vergangener Saison Gunter Schneider schwer zu kämpfen. Zahlreiche Topspins setzten ihn stark unter Druck, aber dann fand er plötzlich eine Lösung und konnte das Spiel knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Ein weiterer Sieg brachte dem TTC jedoch kaum Hoffnung, da sie die letzten beiden Einzel verloren und am Ende mit 9:3 gegen den TG Schwenningen unterlagen. Kommenden Samstag spielt der TTC Sulgen in Sondelfingen in der Hoffnung, ihren ersten Punkt in dieser Saison zu holen.

 

 

Kreisliga A1
TTSB Aistaig - TTC Sulgen II 8:8

Eine schwere Aufgabe erwartete Sulgens Zweite beim Bezirksklasse-Absteiger TTSB Aistaig, da man mit zwei Ersatzspielern antreten musste. Deshalb war es wichtig nach den Doppeln durch Siege von Nyitrai/Seckinger und Deiwald/Eschle mit 2:1 in Führung zu gehen. Bellgardt/A.Rothfuß mussten nach knappen 4 Sätzen dem Aistaiger Doppel 1 Haffner/Kösling gratulieren. Die ersten drei Einzel gingen dann an den Gastgeber, da Dirk Nyitrai Aistaigs Nummer 1 Steffen Hauser unterlag, Guido Seckinger eine 2:3 Niederlage gegen Frank Haffner einstecken musste und auch Fritz Eschle beim 0:3 gegen Manfred Ostertag chancenlos war. Senior Peter Bellgardt holte dann aber in einem endlosen Schupfduell gegen Peter Müller mit 3:1 den ersten Sulgener Einzelerfolg. Im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte, Alexander Rothfuß verlor und Igor Deiwald zeigte wieder Mal, dass man ihn nicht als Ersatzspieler bezeichnen sollte, denn er gewann gegen Jan Kösling mit 3:1. Aistaig führte somit zur Halbzeit mit 5:4. Im Spitzenspiel der Einser konnte dann Guido Seckinger mit einem hartumkämpften 3:2 Erfolg gegen Hauser den Ausgleich erzielen. Durch drei Niederlagen von Dirk Nyitrai, Peter Bellgardt und Alexander Rothfuß und zwei Siege durch Fritz Eschle (3:0 gegen Müller) und Igor Deiwald (3:1 gegen Robert Pieniazek) führte Aistaig vor dem Schlussdoppel mit 8:7. Als Nyitrai/Seckinger hier bereits 0:2 zurücklagen, schnupperten die Aistaiger bereits am Heimsieg. Doch in drei hochdramatischen Sätzen (12:10, 14:12 und 12:10) konnte das Sulgener Einser-Doppel nach knapp vierstündiger Spielzeit das Spiel noch drehen zum verdienten 8:8 Unentschieden.

 

Kreisliga B3
SV Bergfelden II - TTC Sulgen III 3:9

23.09.2023 TTC Sulgen 2 bezwingt im zweiten Spiel auch den TTC Schiltach

Kreisliga A1
TTC Sulgen II – TTC Schiltach 9:2

Sulgens Zweite hatte im zweiten Rundenspiel den TTC Schiltach zu Gast, die gegenüber der letzten Saison nach Spielerabgängen nun in der Kreisliga A antreten. Sulgens Doppel 1 Moosmann/Seckinger konnte gegen Kernberger/Harter in vier knappen Sätzen 3:1 gewinnen, was die Schiltacher Paarung Titze/Jarczyk mit einem 3:1 Erfolg gegen Nyitrai/Bellgardt wieder wettmachte. Wegeweisend war dann im Doppel 3-Duell der hart umkämpfte 3:2 Sieg von Eschle/Deiwald gegen Scherber/Janouch zur 2:1 Führung der Sulgener. Im ersten Einzel spielte dann Sulgens Nummer 1 Guido Seckinger seine Routine aus und ließ Dennie Jarczyk nur den ersten Satz gewinnen. Der Konter von Schiltach folgte prompt, denn Markus Moosmann musste eine 1:3 Niederlage gegen Schiltachs Spitzenspieler Heiko Titze einstecken. Dirk Nyitrais überzeugender 3:0 Sieg gegen Frank Scherber brachte Sulgen mit 4:2 in Führung. Abwehrcrack Peter Bellgardt konnte nach anfänglichen Problemen dann gegen Martin Kernberger im 5. Satz mit 11:3 klar bezwingen. Fritz Eschle wiederholte dieses Ergebnis im hinteren Paarkreuz beim 3:2 gegen Simon Harter und auch Igor Deiwald ließ sich dann nicht lumpen und gewann sicher mit 3:0 gegen Uwe Janouch. Beim Stand von 7:2 musste dann wieder das vordere Paarkreuz ran. Im Spitzenspiel ließ Guido Seckinger anfangs Heiko Titzes offensives Spiel etwas zu passiv gewähren, konnte dann aber durch eine Leistungssteigerung am Ende 3:1 gewinnen. Markus Moosmann ließ danach beim 3:0 gegen Jarczyk keinen Zweifel mehr am etwas zu hoch ausgefallenen 9:2 Sieg der Sulgener aufkommen.

16.09.2023 TTC Sulgen mit Holperstart zum Rundenbeginn 23/24

Landesklasse Gr. 5
TTC Sulgen – TV Derendingen 1:9
Nach dem Wiederaufstieg in die Landesklasse wollte der TTC Sulgen einen guten Einstieg in die neue Saison schaffen. Mit dem TV Derendingen hatte man allerdings einen starken Gegner zu Beginn.
Die Begegnung startete auch verheißungsvoll mit einem klaren Sieg (3:0) im Eingangsdoppel von Reswich W./Kaiser A. An diese starke Leistung konnten die folgenden zwei Doppel allerdings nicht anknüpfen. Reswich D. / Pfaff A. verloren glatt mit 0:3. Trotz eines sehr engen Spiels und mehrerer abgewehrter Matchbälle verlor Pasc F. / Kopp D. am Ende im Entscheidungssatz. Der Negativtrend setzte sich nun leider auch in den Einzeln fort. Daniel Reswich verlor gegen den jungen Leo Hiemann im vierten Satz in der Verlängerung mit 12:10. Waldemar Reswich kam gegen Derendingens Spitzenspieler Marco Varga trotz knapper Sätze leider auch nicht über ein 1:3 hinaus. Im mittleren Paarkreuz taten sich die Jüngsten im Team ebenfalls sehr schwer. Anselm Pfaff hatte trotz eines sehr deutlich gewonnenen Satzes am Ende wenig Chancen. Auch Daniel Kopp hatte Probleme mit dem Abwehrspiel seines Gegners und verlor deutlich. Nun lag es am hinteren Paarkreuz das Ergebnis zu korrigieren und die Wende einzuleiten. Mit diesem Druck gelang es Francisc Pasc leider nicht eine 2:0 Führung in einen Sieg umzumünzen. Axel Kaiser kam nach einem ersten erfolgreichen Satz leider auch immer mehr ins Hintertreffen und verlor mit 1:3. Daniel Reswich konnte daraufhin im Duell der erstgesetzten Spieler leider auch für keine Überraschung mehr sorgen, womit die Niederlage besiegelt war.
Obwohl die erste Mannschaft des TTC nicht als Favorit in das Spiel gegangen ist, war diese Niederlage dann doch zu hoch und eine Enttäuschung zum Start der Saison. Die Gegner aus Derendingen zeigten an diesem Tag wesentlich mehr Konstanz in ihren Schlägen und haben am Ende verdient gewonnen. Möglichkeit zur Verbesserung bietet sich dann am nächsten Spieltag gegen TG Schwenningen.

Kreisliga A1
TTC Sulgen II – TTC Seedorf 9:2

Sulgens zweite Mannschaft musste im Nachbarschaftsduell gegen den TTC Seedorf zwei Stammspieler ersetzen, konnte aber mit Christof Staiger und Igor Deiwald sehr guten Ersatz aufbieten. Auch durch die ehemaligen Spieler der Ersten Guido Seckinger und Markus Moosmann war Sulgen in der Favoritenrolle. In den Eingangsdoppeln konnten Staiger/Seckinger, Eschle/Moosmann und Nyitrai/Deiwald dies gleich bestätigen zur 3:0 Führung. Im ersten Einzel musste dann aber Routinier Guido Seckinger eine 2:3 Niederlage gegen Michael Haag einstecken. Christof Staiger machte es beim 3:1 Erfolg gegen Seedorfs Nummer 1 Florian Kopf besser. Sulgens mittleres Paarkreuz teilte sich auch die Punkte, Markus Moosmann bezwang Daniel Hangst und Ex-Vorstand Dirk Nyitrai unterlag im 5. Satz Patrick Kohr knapp mit 9:11. Fritz Eschle und Igor Deiwald dominierten ihre Gegner im hinteren Paarkreuz, was eine 7:2 Halbzeitführung bedeutete. Seckinger und Staiger konnten dann aber mit zwei 3:0 Erfolgen das 9:2 Endergebnis für den TTC Sulgen herstellen. Nun gilt es am nächsten Samstag im Heimspiel gegen den TTC Schiltach diesen erfolgreichen Saisonstart zu bestätigen.

Kreisliga B3
TTC Sulgen III – TTC Rottweil IV 3:9

Nicht viel zu bestellen hatte Sulgens Dritte gegen Rottweils Vierte. Erwähnenswert sind nur drei Einzelerfolge von Alexander Rothfuß, Igor Deiwald und Nadja Nagel. Alle drei Sulgener Doppel sowie in den Einzeln Timo Rothfuß, Tino Vischer und Jugendspieler Mohamed Aljenid mussten ihren Gegnern gratulieren, so dass man am Ende eine 3:9 Niederlage an heimischen Platten einstecken musste. 

12.09.2023 Vorstandsfinale beim Vereinspokal des TTC Sulgen

Der Tischtennisclub Sulgen spielte sein vereinsinternes Pokalturnier aus, das viele Aktive als gute Vorbereitung auf die Spielsaison 2023/24 nutzen wollten. Der erste Vorsitzende und Turnierleiter Waldemar Reswich konnte tatsächlich 20 Teilnehmer begrüßen, die sich in vier ausgelosten 5er-Gruppen für die KO-Runde qualifizieren konnten.

 

In Gruppe A zeigte Rückkehrer Daniel Reswich seine Klasse mit vier Siegen und musste nur gegen den glänzend aufgelegten Markus Moosmann beim 3:2 Erfolg in den Entscheidungssatz. Dafür behauptete Moosmann mit zwei 3:2 Erfolgen gegen Guido Seckinger und Fritz Eschle den 2. Platz in der Gruppe.
Anselm Pfaff und Francisc Pasc qualifizierten sich in Gruppe B für das Viertelfinale, obwohl beide einem bis dato unbekannten Spieler aus der Ukraine unterlagen, der aber als Nichtmitglied nur außer Konkurrenz mitspielen durfte.

Titelverteidiger Waldemar Reswich konnte sich in Gruppe C ungeschlagen vor Axel Kaiser durchsetzen, den er aber erst im 5. Satz bezwingen konnte. Kaiser sicherte dann mit einem mühsamen 3:2-Erfolg gegen Igor Deiwald als Gruppenzweiter sein Weiterkommen.
In Gruppe D holten Daniel Kopp und der für Schiltach spielende Dennie Jarczyk die zwei vorderen Plätze.

Für die Viertelfinalspiele der letzten 8 konnten sich somit alle 6 Spieler der ersten Mannschaft qualifizieren. In den mannschaftsinternen 2 Duellen setzten sich Waldemar Reswich gegen Francisc Pasc mit 3:0 und Axel Kaiser gegen Anselm Pfaff mit 3:1 Sätzen durch. Mitfavorit Daniel Reswich war für Dennie Jarczyk Endstation und Daniel Kopp gewann mit 3:0 gegen Markus Moosmann vom zweiten Herrenteam.

 

Im Halbfinale war dann für Jungstar Daniel Kopp gegen trotz schnellen Toppspins in allen 3 Sätzen kein Durchkommen gegen Routinier Axel Kaiser, dessen Spielweise man als unorthodox bezeichnen kann.

Im zweiten Spiel um den Einzug ins Finale traf dann Waldemar Reswich auf seinen Bruder Daniel. In einem hochklassigen Duell hatte Waldemar im 5. Satz beim 16:14 Sieg das Glück auf seiner Seite.

 

Im Finale kam es nun zum Duell „Erster gegen Zweiter Vorstand“ und hier zeigte der favorisierte Waldemar Reswich erneut seine seine Klasse, gewann mit 3:0 Sätzen und wurde zum 3. Mal hintereinander Vereinspokalsieger des TTC Sulgen. Freudestrahlend nahm er von Peter Bellgardt den Wanderpokal entgegen, der nun in seinen Besitz übergeht. Peter Bellgardt dankte allen Teilnehmern und hofft auf eine ähnlich gute Beteiligung am Wandern-Vereinsausflug am 3. Oktober.

 

Die Erst-Platzierungen:

  1. Waldemar Reswich
  2. Axel Kaiser
  3. Daniel Kopp und Daniel Reswich

 07.07.2023 Waldemar Reswich neuer 1. Vorsitzender beim TTC Sulgen

Vorsitzender Dirk Nyitrai konnte 13 Mitglieder/innen des Tischtennisclubs Sulgen zur 68. Jahreshauptversammlung im Gasthof Hutneck begrüßen und übergab anschließend Schatzmeister Christof Staiger das Wort. Dieser berichtete in seinem Kassenbericht von einer Nullnummer, obwohl zahlreiche TT-Netze, Umrandungen und Handtuchboxen angeschafft wurden, um den Verbands-Relegationsspieltag im Mai 23 durchführen zu können. Insbesondere die Einnahmen aus diesem Turnier glichen die Kasse wieder aus. Die Mitgliederzahl verringerte sich durch 6 Abgänge auf 119, betraf hauptsächlich die Jugend. Insgesamt sprach er von einer guten Kassenlage.

Im Kassenprüfungsbericht bescheinigte ihm Nadja Huber eine einwandfreie Kassenführung, so dass Karl-Heinz Günnewig nach lobenden Worten die Entlastung des Kassiers einstimmig über die Bühne brachte.

 

In seinem Tätigkeitsbericht berichtete Vorsitzender Dirk Nyitrai von einem Vereinsleben, dass nach der Corona-Zeit wieder Fahrt aufgenommen hat. Bei der Jahresabschlussfeier wurden viele angestaute Ehrungen der letzten 3 Jahre vorgenommen. Die tolle Organisation des erwähnten Relegationsspieltages fand überregional Beachtung, es gab sogar ein Sonderlob des anwesenden internationalen Schiedsrichtergespanns. Nyitrai zollte großen Dank an seine Vorstandskollegen, insbesondere Waldemar Reswich und Peter Bellgardt, die hier die Hauptarbeit geleistet hatten. Am Ende seines 8. Jahres als 1. Vorsitzender dankte er allen Mitgliedern für ihren Einsatz, der ihm sein Amt erleichtert hat. Dennoch erklärte er offiziell seinen Rücktritt, wird aber als Spieler der 2. Mannschaft weiterhin aktiv bleiben. Nach Lobesworten von Christof Staiger erhielt er einen langen Applaus der Anwesenden.

 

Der Technische Leiter Tino Vischer berichtete über die sportlichen Aktivitäten. Die 1. Mannschaft mit W. Reswich, D. Kopp, F. Pasc, A. Kaiser, G. Seckinger, M. Moosmann (Vorrunde) u. C. Kopp (Rückrunde) holte den Meistertitel in der Bezirksliga und damit den Wiederaufstieg in die Landesklasse. Rückkehrer Daniel Reswich wird das Team verstärken und auch Anselm Pfaff steht wieder als Ersatz zur Verfügung, so dass man für die Landesklasse gut aufgestellt ist.
Die Herren 2 erreichte in der Kreisliga A den 5. Platz und will sich hier nächste Saison verbessern, da Guido Seckinger und Markus Moosmann zu der Mannschaft stoßen.
Für die neue Saison meldet man wieder eine 3. Mannschaft, die in der Kreisliga B antreten darf, weil die KL C mangels Mannschaften aufgelöst wurde.

Vereinspokalsieger wurde im September 2022 Waldemar Reswich, der auch im Doppel mit Bruder Daniel bei den Bezirksmeisterschaften den Titel in der A-Klasse holte. Daniel Reswich schaffte den 3. Platz im A-Einzel. Bei der Bezirksendrangliste erzielten Daniel Kopp und Waldemar Reswich mit jeweils 6:2 Siegen einen hervorragenden 2. und 5. Platz. Im Mai 2023 wurde W. Reswich auch wieder Vereinsmeister, im Finale bezwang er seinen Bruder Daniel. Im Herren-Doppel gewannen W.Reswich/G. Seckinger. Den Jugendtitel holte Alessia Pasc gegen zwei Jungs. 


Jugendleiter Francisc Pasc berichtete, dass man die Saison mit einer Mannschaft mühevoll zu Ende gespielt hat. Durch Spielerschwund wird man in der nächsten Saison keine Mannschaft melden. Fabian Pasc und Mohamed Aljenid haben aber die Möglichkeit am Spielbetrieb der 3. Herrenmannschaft mitzuwirken. Im Verein sucht man weiterhin einen festen Jugendtrainer, um die Jugendarbeit wieder in Schwung zu bringen.

 

Die Entlastung (einstimmig) des gesamten Vorstandes und der Kassenprüferinnen übernahm Mitglied Kalli Günnewig, der für die geleistete Arbeit lobende Worte fand.


Er übernahm auch die nun anstehende Neuwahl eines 1. Vorsitzenden, wo sich Waldemar Reswich zur Wahl aufstellen ließ. Seine Wahl erfolgte einstimmig.


In seiner Antrittsrede bedankte sich Reswich für den Vertrauensvorschuss und kündigte in nächster Zeit verschiedene Aktivitäten an, um das Vereinsleben weiterhin in Schwung zu halten. Auch wird man gemeinsam überlegen, ob man einige neue Tischtennistische und auch neue Trikots und Trainingsanzüge anschaffen wird. Hier ist man schon in aussichtsreichen Verhandlungen mit potenziellen Sponsoren. Am Ende wünschte Reswich allen Spielerinnen und Spieler einen schönen Urlaub und für die neue Saison 23/24 ab September viel Erfolg..

21.05.2023 Waldemar Reswich erneut Vereinsmeister des TTC Sulgen

An einem sonnigen Sonntagnachmittag veranstaltete der TTC Sulgen seine Vereinsmeisterschaften, was wohl kein guter Termin war, da nur sechs Aktive sich zu einer Teilnahme aufraffen konnten. Turnierleiter Waldemar stellte die 3 Doppel nach der Punkterangliste zusammen, hier holten sich Waldemar Reswich/Guido Seckinger den Titel vor Daniel/Kopp/Francisc Pasc und Peter/Bellgardt/Daniel Reswich.

Im Herren-Einzel-Wettbewerb spielte man zunächst in zwei ausgelosten 3er-Gruppen. Dabei ergab sich eine sogenannte „Noppen-Antitopp“-Gruppe, wo sich Rückkehrer Daniel Reswich vor Francisc Pasc und Peter Bellgardt durchsetzen konnte. In der zweiten Gruppe mit Spielern, die normale „Noppen-innen“-Beläge auf ihren Hölzern kleben haben, dominierte Titelverteidiger Waldemar Reswich mit 3:0 Erfolgen gegen Guido Seckinger und Daniel Kopp. Zuvor hatte Guido Seckinger etwas überraschend Daniel Kopp mit 3:1 bezwungen, musste dann aber verletzungsbedingt das Turnier beenden.

Daniel Kopp wollte diese unerwartete Chance im Halbfinale nutzen, musste aber Daniel Reswich zum 3:1 Erfolg gratulieren. Alle 4 Sätze waren hart umkämpft und endeten alle nur mit 2 Bällen Unterschied. Im anderen Halbfinale, wo sich die letztjährigen Endspielgegner Waldemar Reswich und Francisc Pasc gegenüberstanden, ließ Reswich trotz einer Satzniederlage keinen Zweifel an seinem Sieg aufkommen.

Und dies setzte er im Endspiel gegen seinen Bruder Daniel fort, setzte diesen mit tollen Rückhandschlägen unter Druck, die Daniel mit seinem Antitoppbelag nicht kontern konnte. Dennoch entwickelte sich ein packendes Finale, das wieder mal Waldemar Reswich mit 3:1 Sätzen gewinnen konnte.

 

Im Jugend-Wettbewerb traten auch nur 1 Mädchen und 2 Jungen an. Den Vereinsmeistertitel holte sich die erst 11-jährige Alessia Pasc mit 2 Siegen vor Nico Blessing und Nico Bramanti. Jugendleiter Francisc Pasc hofft, dass der TTC Sulgen nächste Saison genügend Jugendliche am Start haben wird, damit wenigstens eine Mannschaft gebildet werden kann.

 06.05.2023 TTC Sulgen richtet Relegationsspiele aus - Ein paar Einblicke... 

22.04.2023 TTC Sulgen schafft Wiederaufstieg in die Landesklasse 


Mit diesem Hintergrund und dem wissentlich knappen 9:7-Vorrundensieg gegen TTC Vöhringen erwartete man im Rückspiel ein wiederholtes Spannungsszenario. In den Eingangsdoppeln konnten Reswich W./Kaiser A. nicht ihre gewohnte Form finden und verloren mit 1:3. Kopp D./Pasc F. bezwangen Vöhringens Spitzendoppel Schäfer/Haid im Entscheidungssatz. Die erstmalige Führung leiteten dann Seckinger G./Kopp C. mit ihrem Sieg nach vier Sätzen ein. Im Anschluss erhöhte Waldemar Reswich gegen Bendig Björn mit einem 3:1 Sieg. Daniel Kopp konnte hingegen kein Konzept gegen Spitzenspieler Thomas Schäfer finden und verlor mit 0:3. Auch das mittlere Paarkreuz teilte sich die Punkte. Francisc Pasc konnte im Entscheidungssatz gewinnen, während Axel Kaiser glatt verlor. Mit einem 4:3 Zwischenstand war das hintere Paarkreuz im Zuge, dessen Wettkämpfe wohl die entscheidenden Schlüsselspiele für den weiteren Verlauf darstellte. Denn Guido Seckinger als auch Christian Kopp schienen nahezu schon bezwungen, ehe sich die Nervenstärke des hinteren Paarkreuzes zeigte. Seckinger lag im Entscheidungssatz gegen Timo Hofmann 10:6 hinten, wendete aber noch das Blatt zu eigenen Gunsten nach kämpferischer Leistung. Christian Kopp hingegen lag 0:2 Sätze zurück und bewies sein Nervenkostüm mit einem 19:17 Sieg im dritten Satz, woraufhin auch die Folgesätze für einen weiteren wichtigen Zähler zu Sulgens Seite kam. Im Spitzenduell konnte Waldemar Reswich gegen Schäfer mit einem 3:1 Sieg die Führung weiter ausbauen. Erneut folgten zwei spannende Spiele wo Daniel Kopp als auch Francisc Pasc sich jeweils im Entscheidungssatz durchsetzen konnten und so einen überraschend hohen 9:3 Sieg sicherstellten. Mit sechs von sechs gewonnen Fünfsatzspielen dürfte aber auch klar sein, dass der Spielverlauf jederzeit hätte ein anderer sein können, wie man es zuletzt in Schwenningen in ähnlicher Weise erfahren hatte.

Bezirksliga Oberer Neckar 
TTC Sulgen – TTC Vöhringen 9:3 


Nach fünfwöchiger Spielpause lag es in den Händen des TTC Sulgen vergangenen Samstag den Aufstieg in die Landesklasse dingfest zu machen. Nach unglücklicher Niederlage gegen Tabellenführer TG Schwenningen schien die Relegation bereits besiegelt, bis jene gegen den Tabellendritten TTC Vöhringen selbst nicht gewinnen konnten und so der TTC Sulgen mit zwei Siegen den direkten Aufstieg doch noch dingfest machen könnte.

 TTC Sulgen – TV Aldingen 9:0 

Im Anschlussspiel gegen den TV Aldingen wollte man nichts mehr anbrennen lassen und nach dem wichtigen Sieg gegen den TTC Vöhringen den Aufstieg klar machen. Alle drei Eingangsdoppel konnten gewonnen werden. Spannend machten es dabei Kopp D./Pasc die im Entscheidungssatz das bilanzstarke Doppel Frick/Dörfling besiegten. Waldemar Reswich bewies trotz knapper Sätze die Oberhand gegen Bender mit 3:0. Daniel Kopp musste lernen Geduld und Cleverness in Einklang zu bringen, um Abwehrspezialist Vitali Frick im Entscheidungssatz erfolgreich bezwingen zu können. Nahezu unbarmherzig gewann Francisc Pasc mit einem 3:0 bei lediglich vier abgegeben Ballwechseln über alle Sätze durchweg. Auch Axel Kaiser und Guido Seckinger behielten in drei Sätzen jeweils die Oberhand. Voller Aufregung dem Erfolg so nahe wurde es bei Christian Kopp nochmal spannend. Parallel gewann bereits Waldemar Reswich gegen Frick, dessen Spiel aber nicht mehr zählen sollte, da Christian Kopp nach anfänglichem Rückstand drei Sätze in Folge heimbrachte und einen mehr als unerwarteten 9:0 Kantersieg besiegelte. Mit 33:3 Punkten hat sich der TTC Sulgen damit zum Meister der Bezirksliga Oberer Neckar gekrönt und wird kommende Saison in der Landesklasse Gruppe 5 antreten, die sich aus den Bezirken Oberer Neckar und Alb zusammensetzt. In bestens gelaunter Stimmung hat man gemeinsam auf den Aufstieg angestoßen und frohsinnig den Abend ausklingen lassen.

07.04.2023 TTC-Jugend muss kommende Saison eine Klasse tiefer spielen 


Nach einer Rückrunde mit zwei gewonnen und fünf verlorenen Spielen muss sich die Jugend des TTC Sulgen mit einem siebten Platz als Absteiger bei acht Mannschaften geschlagen geben. Seit erstem Saisonabbruch angesichts damals geltender Corona-Einschränkungen lief es für die Jugend beim TTC nicht mehr rund. Etlichen Trainings- und Wettkampfunterbrechungen, personelle Schwierigkeiten im Trainerstab aber auch die dadurch sinkende Anzahl von Interessierten am Sport, haben die Anzahl der Jugendmannschaften beim TTC auf lediglich eine Mannschaft schrumpfen lassen. Ein bitterer Rückschlag für eine in früheren Zeiten sonst gut aufgestellte TTC-Jugend. Ein Thema, dass bereits in den vergangenen Ausschusssitzungen klarer Arbeitspunkt im Vorstand war. Ob man nun doch noch eine Lösung für eine wieder qualitativ bessere Jugendarbeit findet, wird sich in den kommenden Monaten in Richtung neuer Saison beweisen müssen. Nichtsdestotrotz sei ein Beifall an diejenigen ausgerichtet, die den Jugendsport diese Runde mit teils sehenswerten Bilanzen ausgelebt haben: Fabian Samuel Pasc (10:4), Mohamend Aljenid (2:5), Alessia Pasc (7:6), Lena Lauble (2:2) und Ivo-Fabian Buljac (0:6).

Bezirksliga Oberer Neckar 
Bezirksklasse Jungen 19

30.03.2023 TTC Sulgen räumt auf und rüstet nach…

Der TTC Sulgen hat sich innerhalb der vergangenen Wochen die längst fällige Garage zum Reinigen ordentlich vorgeknüpft und sich unter anderem mit Möglichkeiten zur Getränkeaufbewahrung und dringend benötigter Banden ausgestattet. Ein Dank gilt den zahlreichen Helfern.

 18.03.2023 TTC Sulgen scheitert beim Showdown in Schwenningen

Zur wohl schwersten Kraftprobe trat die erste Mannschaft des TTC Sulgen vergangenen Samstag auswärts gegen die TG Schwenningen 2 an. Gemäß Tabellensituation war klar, dass der Sieger dieser Partie die Tabellenführung übernehmen würde, nachdem man sich in der Vorrunde in einem Remis die Punkte teilte. Der Spielverlauf zeigte, dass die Schwenninger samt unterstützendem Publikum kampfbereit waren. Denn die sonst gewohnte Sulgener Doppelstärke konnte an diesem Tag nicht überzeugen. Kopp D./Pasc F. hatten gegen Schwenningens Spitzendoppel Schneider D./Mahler J. wenig entgegenzusetzen und gratulierten nach drei Sätzen. Dagegen zeigten Reswich W./Kaiser A. erneut, dass sie das stärkste Doppel der Bezirksliga sind und besiegten Kienzler H./Kamleitner I. mit 3:0 glatt. Seckinger G./Kopp C. konnten trotz zwischenzeitlich knapper Sätze leider nicht die entscheidenden Mittel finden und verloren mit 3:1 gegen Seyfried C./Müller C.. 

Bezirksliga Oberer Neckar : TG Schwenningen II - TTC Sulgen 9:3


Mit einem 1:2 Rückstand ging es in die Einzel, wo der 5-Sätzefluch aus Sulgener Sicht begann. Sowohl bei Daniel Kopp gegen Kienzler, als auch Waldemar Reswich gegen Schneider war bestes Tischtennis geboten, leider jeweils bei beiden im Entscheidungssatz mit dem glücklicheren Ende für Schwenningen. Axel Kaiser konnte mit einem 0:3 im Einzel gegen Jens Mahler wenig entgegenrichten. Dass wohl stärkste Nervenkostüm bewies an diesem Abend Francisc Pasc, welcher nach einem 0:2 Satz Rückstand gegen Kamleitner den dritten Satz mit 20:18 gewann und anschließend den ersten Einzelpunkt nach 5 Sätzen für Sulgen heimbrachte. Daraufhin vergab man erneut zwei 5-Satzspiele, da Christian Kopp gegen Stieber und Guido Seckinger gegen Müller verloren. Mit einem unerwarteten 2:7 Zwischenstand ging es in die zweite Einzelrunde. Waldemar Reswich konnte immerhin gegen den bilanzmäßig stärksten Spieler der Bezirksliga Harald Kienzler mit 3:1 gewinnen. Dabei sollte es dann leider bleiben, da Daniel Kopp gegen einen im Leistungsrausch spielenden Daniel Schneider nach vier Sätzen verlor und Francisc Pasc gegen Jens Mahlers Rückhandsicherheit ebenfalls nach vier Sätzen keine Mittel mehr fand. Damit war die 9:3 Niederlage besiegelt, die aber bei nur einem gewonnen 5-Satzspiel von insgesamt fünf sicherlich zu einem anderen Verlauf hätte führen können und damit nur auf dem Papier deutlich aussieht. Nichtsdestotrotz musste man an diesem Tag eindeutig die Überlegenheit der Schwenninger anerkennen, mit denen man in aller Freundschaft den Abend Revue passieren lassen konnte. Tabellentechnisch könnten sich theoretisch nochmals die Vorzeichen ändern, da beide Mannschaften noch gegen den Tabellendritten Vöhringen antreten müssen. Gewiss ist bereits, dass der TTC Sulgen in jedem Fall den zweiten Platz sichergestellt hat und sich schon mal gedanklich auf eine anstehende Relegation um den Aufstieg in die Landesklasse einstellen kann.

Kreisliga A1: TSV Hochmössingen II – TTC Sulgen II 9:4

Die zweite Mannschaft des TTC ging das Spiel beim Schlusslicht in Hochmössingen optimistisch an. Gleichwohl trat man erneut nicht in bester Aufstellung gegen eine gerade in der heimatlichen Halle stets sehr motivierte, einen Abstieg aus der Kreisliga noch zu verhindernde Mannschaft, an. In den ersten beiden Doppelpaarungen knüpfte der TTC 2 wieder an seine Doppelschwäche an. Allerdings auch mit etwas Pech verloren die Paarungen Fritz Eschle/Igor Deiwald und Vitomir Ostojic/Peter Bellgardt jeweils im fünften Satz. Die dritte Doppelpaarung mit Alexander Rothfuß/Timo Rothfuß kam bei ihrer Niederlage zu keinem Satzgewinn. Danach folgten die Paarungen im vorderen Paarkreuz, in denen sich der bisherige negative Spielverlauf fortsetzte. Fritz Eschle und Vitomir Ostojic verloren ihre Spiele jeweils im fünften Satz. Das nun folgende mittlere Paarkreuz konnte danach mit ihren Siegen die ersten Punkte holen, wobei Igor Deiwald in seinem gewonnenen Schlusssatz mit 23:21 Bällen ein leicht rekordverdächtiges Satzergebnis erzielte. Nun kamen im hinteren Paarkreuz Vater und Sohn, in Person von Alexander und Timo Rothfuss zu ihren Spielen, die allerdings zu Punktgewinnen für den Gegner führten. Die folgenden Spiele im vorderen und mittleren Paarkreuz führten zu Siegen für Vitomir Ostojic und Peter Bellgardt, während Fritz Eschle und Igor Deiwald ihren Gegnern zum Sieg gratulieren mussten. In den noch drei ausstehenden Spielen der Saison 2022/23 will man noch einmal versuchen mit einer kompletten Mannschaft durch Punktgewinne den aktuellen 5.Platz abzusichern.

 

 04.03.2023 TTC Sulgens Erste mit Pflichtsieg und Zweite mit Remis

 

Wieder hatte der Tabellenführer TTC Sulgen nahezu die Pflicht sich gegen die Gäste vom SV Marschalkenzimmern weitere Punkte zu sichern, da man bereits in der Vorrunde klar dominierte. Die Sulgener bewiesen zum wiederholten Mal bereits mit ihren Eingangsdoppeln ihre Stärke, denn alle Paarungen in Gestalt von Reswich/Kaiser, Kopp D./Pasc und Seckinger/Kopp C gewannen ihre Spiele.
Das vordere Paarkreuz legte gleich nach, da Waldemar Reswich mit 3:1 gegen Maximilian Wagner und Daniel Kopp gegen Spitzenspieler Stefan Hentschel knapp mit 3:2 gewannen.
Auch in der Mitte gönnten Francisc Pasc und Axel Kaiser ihren Gegnern Yury Osipov und Frank Grözinger jeweils nur einen Satzgewinn zur 7:0 Führung für Sulgen. Guido Seckinger holte dann gegen die Ersatzspielerin Sonja Grözinger erwartungsgemäß den 8. Punkt. Etwas überraschend musste dann Christian Kopp gegen Volker Faller den Ehrenpunkt für die Gäste zulassen, denn mittlerweile hatte Waldemar Reswich im Spitzenspiel gegen Hentschel klar mit 3:0 gewonnen. Mit diesem 9:1 Sieg bleibt der 1-Punkte-Vorsprung vor der TG Schwenningen 2 erhalten, den es dann in zwei Wochen beim Spitzenspiel in Schwenningen zu verteidigen gilt.

Bezirksliga Oberer Neckar
TTC Sulgen – SV Marschalkenzimmern 9:1

 

Die zweite Mannschaft des TTC ging das Spiel beim Schlusslicht in Hochmössingen optimistisch an. Gleichwohl trat man erneut nicht in bester Aufstellung gegen eine gerade in der heimatlichen Halle stets sehr motivierte, einen Abstieg aus der Kreisliga noch zu verhindernde Mannschaft, an. In den ersten beiden Doppelpaarungen knüpfte der TTC 2 wieder an seine Doppelschwäche an. Allerdings auch mit etwas Pech verloren die Paarungen Fritz Eschle/Igor Deiwald und Vitomir Ostojic/Peter Bellgardt jeweils im fünften Satz. Die dritte Doppelpaarung mit Alexander Rothfuß/Timo Rothfuß kam bei ihrer Niederlage zu keinem Satzgewinn. 

Kreisliga A1
TTC Sulgen II – TTC Rotweil IV 8:8

Danach folgten die Paarungen im vorderen Paarkreuz, in denen sich der bisherige negative Spielverlauf fortsetzte. Fritz Eschle und Vitomir Ostojic verloren ihre Spiele jeweils im fünften Satz. Das nun folgende mittlere Paarkreuz konnte danach mit ihren Siegen die ersten Punkte holen, wobei Igor Deiwald in seinem gewonnenen Schlusssatz mit 23:21 Bällen ein leicht rekordverdächtiges Satzergebnis erzielte. Nun kamen im hinteren Paarkreuz Vater und Sohn, in Person von Alexander und Timo Rothfuss zu ihren Spielen, die allerdings zu Punktgewinnen für den Gegner führten. Die folgenden Spiele im vorderen und mittleren Paarkreuz führten zu Siegen für Vitomir Ostojic und Peter Bellgardt, während Fritz Eschle und Igor Deiwald ihren Gegnern zum Sieg gratulieren mussten. In den noch drei ausstehenden Spielen der Saison 2022/23 will man noch einmal versuchen mit einer kompletten Mannschaft durch Punktgewinne den aktuellen 5.Platz abzusichern. 

 26.02.2023 TTC Sulgen I und II holen 3 Punkte gegen TTC Rottweil II und III 


Angesichts der derzeitigen Tabellenlage hatte der TTC Sulgen nahezu die Pflicht sich gegen die Gäste vom TTC Rottweil II weitere Punkte zu sichern. In der Vorrunde konnte man aber nur sehr knapp mit 9:7 gewinnen, weshalb ein erneut enger Verlauf zunächst zu erwarten blieb. Rottweil II konnte allerdings personell nicht aus dem Vollen schöpfen, weshalb sich Letzteres nicht bewahrheiten sollte. Die Sulgener Garde bewies mit den Eingangsdoppeln erneut ihren stärksten Trumpf, denn alle Paarungen in Gestalt von Reswich/Kaiser, Kopp D./Pasc und Seckinger/Kopp C gewannen ihre Spiele. Das vordere Paarkreuz teilte sich die Punkte, da Waldemar Reswich mit 3:0 gegen André Weymann gewann, jedoch Daniel Kopp gegen Spitzenspieler Sebastian Rössler mit einem 0:3 die Möglichkeiten ausblieben. Dies sollte Rottweils einziger Punkt bleiben, denn das mittlere Paarkreuz mit Francisc Pasc und Axel Kaiser als auch das hintere Paarkreuz mit Guido Seckinger und Christian Kopp gewannen alle ihre Spiele klar mit 3:0. Den Siegpunkt machte dann Reswich im Spiel gegen Rössler mit einem 3:1 Erfolg dingfest. Erneut in heimischer Halle wird man kommenden Samstag den SV Marschalkenzimmern erwarten, ehe es im darauffolgenden Wettkampf zum Showdown nach Schwenningen geht.

Bezirksliga Oberer Neckar
TTC Sulgen – TTC Rottweil II 9:1

 

Die Zweite des TTC Sulgen erkämpfte sich gegen die favorisierte Dritte des TTC Rottweil ein verdientes Unentschieden. Fritz Eschle (1 Sieg), Vitomir Ostojic (2) , Peter Bellgardt (2), Igor Deiwald, Dirk Nyitrai (2) und Kapitän Tino Vischer schnupperten sogar am Sieg, mussten sich allerdings im Schlussdoppel in Gestalt von Eschle/Deiwald gegen Schumpp/Schubnell geschlagen geben. Mit 11:11 Punkten liegt Sulgen 2 auf dem 5. Tabellenplatz und hat mit Auf- oder Abstieg nichts mehr am Hut. 

Kreisliga A1
TTC Sulgen II – TTC Rottweil III 8:8

 11.02.2023 TTC Sulgen nimmt auch Hürde in Spaichingen 

Bezirksliga Oberer Neckar : TTC Spaichingen - TTC Sulgen 4:9

Um die Tabellenführung zu behalten, musste der TTC Sulgen erstmal die Hürde in Spaichingen nehmen. In den Eingangsdoppeln konnten die Sulgener zum wiederholten Male gleich in Führung gehen, denn Reswich/Kaiser, D.Kopp/Pasc und C.Kopp/Seckinger besiegten ihre Kontrahenten zu einer 3:0 Führung. Oft ist das schon vorentscheidend für einen erfolgreichen Spielverlauf. Spaichingens Nummer 1 Vasile Gaivas konterte und bezwang Daniel Kopp in drei Sätzen. Dafür ließ sich Sulgens Spitzenspieler Waldemar Reswich gegen Heiko Paitz nicht durch dessen taktisches Gebaren beeindrucken und holte den Punkt im 5. Satz mit 11:8 Bällen. Im mittleren Paarkreuz teilte man sich auch die Punkte, denn Axel Kaiser bemühte sich vergeblich die hohen Bälle seines Gegners Markus Kübler zu entwerten, hingegen hatte Francisc Pasc keine Probleme beim 3:0 Erfolg gegen Frank Dinter. Der 3-Punkte-Vorsprung bestand auch weiter nach den Matches im hinteren Paarkreuz.

 

Christian Kopp zeigte seine aufstrebende Form und tolle Angriffsschläge beim 3:1 Erfolg gegen Daniel Zepf. Dagegen ließ Guido Seckinger trotz 2:0 Satzführung und 2 Matchbällen im 3. Satz es zu, dass er am Ende gegen Kay Merkt mit leeren Händen dastand. Im Spitzenspiel zwischen Reswich und Gaivas wogte der Kampf hin und her, letztlich musste sich Reswich unglücklich mit 2:3 geschlagen geben. Doch nun wollte auch Daniel Kopp seinen Betrag leisten und er zeigte gegen Paitz beim 3:1 Sieg einen überzeugenden Auftritt zur 7:4 Führung. Francisc Pasc blieb dann erneut gegen Kübler ohne Satzverlust und Axel Kaiser konnte dann ebenfalls im 5. Satz Frank Dinter in die Knie zwingen, so dass am Ende der doch klare 9:4 Erfolg der Sulgener eingetütet war. Wie anfangs die Doppelsiege zeigen auch ein Ergebnis des tollen Teamgeistes der Sulgener Ersten.

Tabellenführer Sulgen konnte am Samstag den SV Liptingen begrüßen, die mit einem Unentschieden gegen die TG Schwenningen 2 den Sulgenern zur Spitzenposition verhalfen. Los ging es mit den Doppeln, wo Sulgen durch zwei 3:0-Siege von Kaiser/Reswich und C.Kopp/Seckinger mit 2:1 in Führung ging. D.Kopp/Pasc unterlagen knapp im 5. Satz dem Liptinger Spitzendoppel Wendel/Lindemann. Im ersten Einzel bewies Sulgens Toppspieler Waldemar Reswich seine aufsteigende Form und ließ gegen Marc Wendel keine Zweifel am Sieg aufkommen. Extrem spannend verlief die Partie von Daniel Kopp gegen Liptingens Nummer 1 Jan Lindemann, Kopp wehrte im 4. Satz 3 Matchbälle ab und konnte selbst im 5. Satz 3 Matchbälle nicht nutzen, so dass die knappe 2:3 Niederlage feststand.

28.01.2023 TTC Sulgen bezwingt Liptingen und bleibt Tabellenführer

Bezirksliga Oberer Neckar : TTC Sulgen - SV Liptingen 9:5

Bei Sulgens mittlerem Noppen-Paarkreuz konnte Francisc Pasc gegen Christoph Renner 3:0 bezwingen, wogegen Axel Kaiser gegen Dirk Scherer knapp 2:3 verlor. Danach holte Guido Seckinger einen sicheren Punkt gegen Liptingens Ersatzspieler Florian Zitz. Christian Kopp musste dann nach seinem Comeback eine erste Niederlage gegen Thomas Fuhrmann einstecken. Zur Halbzeit also nur eine knappe 5:4 Führung für den TTC. Vorne wiederholte sich die Geschichte, Reswich ließ Lindemann keine Chance und Daniel Kopp verlor in einem rassigen Angriffsduell unglücklich 10:12 im 5. Satz gegen Wendel. Einen wichtigen Punkt erzielte anschließend Francisc Pasc, als er nach viel wortreichem Hadern erst im 5. Satz gegen Scherer sein wahres Können zeigte. Axel Kaiser musste dann die hoch gespielten Bälle von Renner abblocken und gewann ebenfalls zur 8:5 Führung. Routinier Guido Seckinger ließ dann nichts mehr anbrennen und bezwang Fuhrmann mit 3:1 zum 9:5 Erfolg der Sulgener Ersten

Bezirksliga Oberer Neckar : TTC Seedorf - TTC Sulgen II 4:9

Zum Rückrundenspiel gegen Seedorf musste Sulgens zweite Mannschaft ohne die Stammspieler Peter Bellgardt und Tino Vischer auskommen. Hierfür traten jedoch Alex und Timo Rothfuß in Aktion. In den Doppeln mussten sich Ostojic/Nyitrai gegen Haag/Heim in fünf Sätzen knapp geschlagen geben. Eschle/Deiwald konnten jedoch souverän in drei Sätzen gewinnen. Das Doppel 3 mit Rothfuß/Rothfuß hatte leider wenig Glück und musste das Spiel in drei Sätzen abgeben.
In den Einzelspielen konnten sich Vitomier Ostojic, Fritz Eschle und Dirk Nyitrai in jeweils fünf knappen Sätzen durchsetzen. Igor Deiwald und Timo Rothfuß verloren ihre beiden ersten Einzel leider knapp in drei, bzw. fünf Sätzen. Die darauffolgenden fünf weiteren Einzelspiele konnte Sulgen alle für sich entscheiden. Alex Rothfuß, Eschle, Ostojic, Deiwald und Nyitrai konnten in ihren teilweise knappen und allesamt sehr spannenden Spielen die Oberhand behalten, was nach dem Sieg von Nyitrai gegen Kohr ein klares 9:4 für den TTC Sulgen II hervorbrachte.

 21.01.2023 TTC Sulgen erzielt Kantersieg in Hochmössingen 

Kreisliga A1 Oberer Neckar TTC Sulgen II – SV Rosenfeld 4:9

Unter winterlichen Bedingungen begab sich die erste Garde des TTC Sulgen vergangenen Samstag auf dem Weg nach Hochmössingen, um weiteres Polster für den bis dato zweiten Tabellenplatz aufzubauen. Bestätigt wurde dies in den Eingangsdoppeln, nachdem Reswich W./Kaiser A., Kopp D./Pasc F. und Seckinger G./Kopp C. allesamt ihre Spiele ohne Satzabgabe gewannen. Daniel Kopp legte umgehend im Einzel nach und gewann ebenfalls glatt mit 3:0 gegen Hochmössingens Spitzenspieler Martin Fehrenbacher. Erste Sätze gingen dann im Folgespiel nach Hochmössingen als Waldemar Reswich sich im Entscheidungssatz gegen Söll durchsetzen konnte. Auch das mittlere Paarkreuz in Gestalt von Axel Kaiser und Francisc Pasc brachte seine Spiele mit je 3:1 und 3:0 nach Hause. Das hintere Paarkreuz wiederholte das Prozedere, wobei Christian Kopp mit 3:0 und Guido Seckinger mit 3:1 gewannen und so den 9:0 Sieg perfekt machten. Ein Sieg, den man nicht ganz so klar erwartet hätte, aber wichtig für die Festigung der aufstiegsrelevanten Tabellenplätze. Der TTC Sulgen steht damit nämlich nun auf dem ersten Tabellenplatz, da sich Aufstiegskonkurrent Schwenningen II mit einem Unentschieden gegen Liptingen dicht dahinter platziert hat. Letztere Mannschaft wird kommenden Samstag in heimischer Halle erwartet, womit ein spannender und wichtiger Wettkampf zu erwarten bleibt.

 Bezirksliga Oberer Neckar TSV Hochmössingen – TTC Sulgen 0:9

Zum ersten Spiel der Rückrunde durfte die zweite Mannschaft des TTC Sulgen den Tabellenführer aus Rosenfeld in der Turn- und Festhalle begrüßen. Die Erwartungen der Sulgener waren nicht groß, da das Hinspiel gegen den SV Rosenfeld I trotz Bestbesetzung mit 3:9 verloren wurde. Rosenfeld zeigte seine Stärke bereits in den Doppeln. Ostojic/Deiwald verloren mit 1:3 Sätzen gegen Hänle/Bruckner und Eschle/Bellgardt 0:3 gegen K. Eberhart/Achirei. Lediglich Doppel 3, Nyitrai/Vischer, konnten ihr Spiel gegen Huonker/P. Eberhart klar mit 3:0 gewinnen.
Die Rosenfelder Überlegenheit zeigte sich auch in den anschließenden Einzeln. Niederlagen von Fritz Eschle (0:3 gegen Paul Achirei), Vitomir Ostojic (2:3 gegen Karl Eberhart), Peter Bellgart (2:3 gegen Gerd Bruckner) und Igor Deiwald (0:3 gegen Oliver Hänle) bedeuten die 6:1-Führung der Gäste, bevor Dirk Nyitrai mit einem 3:0- Sieg gegen Paul Eberhardt und Tino Vischer mit einem 3:2 über Berthold Huonker auf einen Zwischenstand von 3:6 verkürzen konnten. Der zweite Durchgang begann mit Niederlagen von Fritz Eschle gegen Karl Eberhart und Vito Ostojic gegen Paul Acherei, Mit dem Sieg von Peter Bellgardt gegen Oliver Hänle keimte kurz noch die Hoffnung der Sulgener auf ein Unentschieden auf, bevor Rosenfelds Gerd Bruckner mit 3:1 gegen Igor Deiwald den 9:4-Sieg der Gäste Über den TTC Sulgen II perfekt machte. Die Mannschaft des TTC Sulgen II hofft nun auf ein besseres Ergebnis am nächsten Samstag bei ihrem Auswärtsspiel in Seedorf.

 14.01.2023 TTC Sulgen startet erfolgreich in die Rückrunde 22/23  

Bezirksliga Oberer Neckar : TSV Dormettingen - TTC Sulgen 6:9

Als Tabellenzweiter fuhr Sulgens Erste mit der Favoritenrolle im Gepäck nach Dormettingen, die man in der Vorrunde mit 9:5 geschlagen hatte. Dormettingens Doppelvariationen brachten eine 2:1 Führung für die Gastgeber, da nur Daniel Kopp/Francisc Pasc für Sulgen punkten konnten. Auch die dort gespielten knallgelben Bälle sind gewöhnungsbedürftig. Sulgens Spitzenspieler Waldemar Reswich hatte gegen Matthias Scherer in allen Sätzen den Sieg vor Augen, musste aber eine bittere 1:3 Niederlage einstecken. Toll anzusehen war dann der 3:2 Erfolg gegen den Einser Jochen Erler von Sulgens Jungstar Daniel Kopp, der erstmals für Sulgen am vorderen Paarkreuz aufspielte. Auch in der Mitte wurde die Punkte geteilt, Francisc Pasc besiegte Marcel Weckenmann und Axel Kaiser unterlag Holger Erler. Bei seinem Comeback als Stammspieler zeigte Christian Kopp beim 3:1 Erfolg gegen Jens Vötsch, dass er nichts verlernt hat. 

Guido Seckinger brachte Sulgen durch seinen mühelosen 3:0 Sieg gegen Dennis Bolte erstmals in Führung (5:4). Im Spitzenspiel bezog Reswich gegen J. Erler seine zweite Einzelniederlage, was ihm schon lange nicht mehr passiert war. Daniel Kopp machte es wieder besser und gewann auch gegen Scherer. Nach Kaisers Sieg gegen Weckenmann und der Niederlage von Pasc stand es 7:6 für Sulgen. Guido Seckinger machte dann nach holprigem Start seine Vorrundenniederlage gegen Vötsch wett und gewann 3:0. Den 9:6 Erfolg tütete dann Christian Kopp ein, der gegen Dormettingens Ersatzmann Bolte leichtes Spiel hatte. Bei der gemeinsamen Einkehr im Schiefererlebnispark stand die Kameradschaft unter den TT-Spielern im Vordergrund.

 14.01.2023 TTC Sulgen startet erfolgreich in die Rückrunde 22/23  

Bezirksliga Oberer Neckar : TSV Dormettingen - TTC Sulgen 6:9

Der Tischtennisclub Sulgen hat am Drei-Königs-Feiertag nach zweijähriger Corona-bedingter Zwangspause sein traditionelles Preisskatturnier im Gasthaus Unot ausgetragen. 13 Hobby-Skatspieler reizten und kämpften in zwei Runden um den Wanderpokal und die Preise. Jeder Teilnehmer hatte dabei insgesamt 72 Spiele zu absolvieren.
Bereits in der ersten Serie startete Bernd Kammerer mit dem besten Ergebnis der ersten Runde und sehr guten 1405 Punkten und unterstrich damit seinen Anspruch auf einen Podestplatz.  

Dieses Ergebnis wurde allerdings in der zweiten Runde von Klaus Staudacher mit 1454 Punkten noch getoppt. Er hat von insgesamt 26 erreizten Spielen kein einziges verloren und konnte mit dieser makellosen Bilanz insgesamt 2698 Punkte erzielen, damit den Turniersieg erringen und den Wanderpokal zusammen mit einem gut gefüllten Geschenkkorb mit nach Hause nehmen.
Hausherr Bernd Kammerer musste sich mit 2627 Punkten und einer Differenz von 71 Zählern knapp geschlagen geben und wurde Vizemeister.
Die einzige weibliche Teilnehmerin des Turniers, Gabi Moosmann, konnte sich von den restlichen Konkurrenten absetzen und mit 1951 Punkten den dritten Platz erkämpfen.
 Auf den weiteren Plätzen folgten: Hubert Schweizer, mit 87 Jahren der älteste Teilnehmer  auf Platz 4 mit 1926 Punkten, Bernd Behnisch (Platz 5, 1869 Punkte), Volker Liebermann (Platz 6, 1599 Punkte).
Uli Rebstock, Sieger des letzten Turniers, konnte sich nach einer relativ starken ersten Runde noch Hoffnungen auf eine Wiederholung seines Erfolgs machen. Der Traum von einem erneuten Turniersieg sollte aber nach einer schwachen zweiten Runde jäh zerplatzen. Er konnte bei diesem Turnier letztendlich enttrohnt werden und landete etwas abgeschlagen auf dem 8. Platz.
Die höchsten Einzelspielergebnisse mit jeweils 144 Punkten (einem Grand mit vier Buben, Schneider) erzielten Erwin Moosmann und Klaus Staudacher.
Turnierleiter Karl-Heinz Günnewig bedankte sich abschließend für die gewohnt faire Spielweise und bei Bernd Behnisch für die Beschaffung der ansprechenden Preise

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.